Kuriose Freundschaften

Hallo!

„Die besten Freundschaften sind die, bei denen man den anderen zuvor nicht gemocht hat.“

Wer kennt es nicht? Man hat diesen einen Freund, mit dem man sich nur aus Zufall angefreundet hat, dabei wollte man das eigentlich nicht? Weil er ‚tabu‘ war? Deine Freunde haben ihn nicht gemocht oder er ist mit einer von ihnen verwandt und plötzlich habt ihr euch angefreundet?

Freundschaften entstehen zwischen den komischsten Menschen und aus den kuriosesten Momenten heraus.

Ich hätte meine besten Freunde nie kennengelernt, wenn ich damals in der Grundschule nicht von meinen Mitschülern ausgeschlossen worden wäre. Unter ’normalen‘ Umständen wäre das wahrscheinlich nie passiert. Aber nun hab ich einen irren Freundeskreis, den ich gegen nichts in der Welt tauschen würde.

Und dann gibt es auch noch diese Busfreundschaften. Die zwischen dir und den Menschen mit denen du aus deiner Klasse oder Stufe Bus fahren musst entstehen. Vielleicht kennst du sie am Anfang nicht und es ist mehr so eine Zweckfreundschaft, damit man zu Beginn nicht mehr alleine Bus fahren muss. Aber mit der Zeit entwickelt sich daraus eine wirkliche Freundschaft. Ich muss gestehen, ich hatte am Anfang auch keine Ahnung, ob ich mich jemals mit dieser Person anfreunde, doch mittlerweile nach all den Jahren ist sie — ein Wunder — nicht mehr wegzudenken.

Und dann gibt es auch noch die Freundschaften, die eigentlich gar nicht entstehen sollten, weil dein ganzer Freundeskreis diese eine Person nicht mag oder sie gar ein Geschwisterkind oder so etwas in die Art ist. Aber du freundest dich trotzdem mit ihr an und du willst sie nicht mehr hergeben. Vielleicht verstehen sie dich sogar besser als manch anderer. Wer weiß das schon? Und bei dieser Freundschaft ist nicht die Situation,  sondern die Menschen und die Beziehung zu deinem Umfeld das Merkwürdige.

Und egal aus welchem Kontext oder gar mit welchen Leuten diese Freundschaft entsteht und eingegangen wird, sie ist genauso toll wie eine unter ’normalen‘ Umständen. Vielleicht schon ein bisschen besser.

Also: Schreckt nicht vor suspekten Freundschaften zurück, sondern traut euch was, wenn es sich für euch richtig anfühlt.

Fühlt euch gedrückt,

Anna

 


Hinterlasse einen Kommentar